In Hamburg wird die Inklusion seit 2010 flächendeckend umgesetzt. In allen Grund- und Stadtteilschule und einigen Gymnasien lernen SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf oder einer Behinderung gemeinsam.
Viele Schulen sind dabei, ihren Unterricht zu verändern, um ein gutes Lernen in der Inklusion für alle Kinder zu ermöglichen.
Gute schulische Inklusion bedeutet für die SchülerInnen:
- Die Einzigartigkeit jedes Kindes wird respektiert und Vertrauen in seine Fähigkeiten gesetzt.
- Der Unterricht wird so gestaltet, dass jede SchülerIn ein Lernangebot vorfindet, in der sie ihre Potentiale zur Entfaltung bringen kann – im fachlichen, methodischen und im sozialen Bereich.
- Die Vielfalt der SchülerInnen wird genutzt, unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Die Kinder lernen, sich in ihrer Unterschiedlichkeit zu respektieren und sich gegenseitig zu unterstützen als Grundlage für ein erfolgreiches gemeinsames Lernen.
- Rückmeldungen zu Leistungen und Lernfortschritten beziehen sich auf die individuellen Möglichkeiten und Entwicklungen der einzelnen Kinder und nicht nur auf die Bildungspläne.
Eine gute inklusive Schule ermutigt die Kinder, stärkt ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Sie löst das individuelle Recht auf Teilhabe und hochwertige Bildung ein. Sie ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Toleranz in unserer Gesellschaft.
Sie ist ein lohnenswertes Ziel für Hamburgs SchülerInnen.
Das gemeinsame Lernen in Vielfalt und die Entwicklung einer inklusiven Lern- und Schulkultur sind eine Bereicherung für alle Kinder, wenn die Schulen so ausgestattet werden, dass sie diese anspruchsvolle Aufgabe leisten können.
Mit den von der Volksinitiative durchgesetzten Verbesserungen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Weitere müssen noch folgen.
Neben der ausreichenden personellen und räumlichen Ausstattung der Inklusion benötigen die Schulen auch mehr Unterstützung für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung.
In Zusammenarbeit mit daran interessierten Schulen und Organisationen wird sich die Initiative Gute Inklusion für die Qualitätsentwicklung in der Inklusion engagieren.